Sa: 03.09.2022 14:00 Uhr

Töne & TamTam

Das Familien-Musikfest im Burggarten

Kinder
ab 6 €

Veranstaltungsinfo

Töne & TamTam

Familien-Musikfest im Burggarten

 

 

Der Veranstalter Ingelheimer Kultur und Marketing GmbH beschreibt die Veranstaltung wie folgt:

Am ersten September-Wochenende startet die Ingelheimer Kultur und Marketing GmbH zum Auftakt ins neue Schuljahr mit der beliebten Veranstaltungsreihe: „Töne & TamTam – Familien-Musikfest im Burggarten“.

Es handelt sich um ein musikalisches Kinderfest, welches mit Einzelkünstlern, Mitmachprogrammen und Kreativangeboten Familien mit Kindern anspricht. Als Veranstaltungsstätte dient das einmalige Ambiente des Haus Burggarten unterhalb der Burgmauer. Dort werden in einer Entdeckerwelt musikalische und kreative Kleinode geschaffen. „Es ist uns wichtig ein kulturell ansprechendes Kinderprogramm zu einem günstigen Familienticketpreis anzubieten“, so Geschäftsführer Matthias Becker. Das vielseitige Programm wird in kurzen, kindgerechten Intervallen mehrfach in den verwunschenen Ecken des Burggartens angeboten.

Hier ein kleiner Einblick:

Ein Musikgarten regt zum Ausprobieren an: die Klang-Instrumente von Etienne Favre wecken mit ungewöhnlichen, ästhetischen Gebilden die Neugier der Kinder. Riesen-Klang-Räder, Musikalische Treppe, Riesenholzharfe, Stiefel-Flöten, Besenräder, Elefantenklavier, Klang-Labyrinth und vieles mehr.

Der „fahrende Spielmann Thelonius Dilldapp“ führt den Kindern historische Musikinstrumente, wie Harfe, Drehleier, Dudelsack, Gemshorn, Brummtopf vor. Darüber hinaus erzählt er den Kindern alles über mittelalterliche Spielleute und Minnesänger. Er unterhält die Kleinen unter anderem mit Mitmachliedern und einem mittelalterlichen Reigentanz.

Der mehrfach preisgekrönte Märchenerzähler und Kinderbuchautor – mit Künstlernamen „IBO“ – ist ein wahrer Entertainer und Meister des Wortes. Einzigartig versteht er es mit einer faszinierenden Mischung Geschichten, Musik, Tanz und Gesang sein Publikum zu begeistern und miteinzubeziehen.

Heartbeat Edutainment“ bieten neben einem mitreißenden Bühnenprogramm mit Musikelementen aus dem Bereich Hip-Hop auch kreative Mitmachworkshops, die den Künstler in jedem Kind wecken.

Der „Clown Filou“ führt ein buntes Show-Programm mit atemberaubender Artistik vor. Er führt die Kinder mitten hinein in die wundervolle Welt der Clowns, Artisten, Spaßmacher & Komiker.

The Clan Pipers Frankfurt“, die älteste Dudelsackband Deutschlands, kommt zum Vorstellen und Ausprobieren von Dudelsäcken und verschiedenen Trommeln, ergänzt durch Moderation mit Hintergrundinfos zur Musik, Landesgeschichte Schottlands, Kilts und Muster.

Und mit Oliver Mager, dem Top Kinderliederinterpreten der Region, steht einem abwechslungs- und erlebnisreichen Fest nichts mehr im Wege.

Das Familien-Musikfest findet am Samstag, 3. September von 14-18 Uhr und am Sonntag, 4. September von 11-15 Uhr statt.

Töne & TamTam wird unterstützt von Edeka Engelhard.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an den Veranstalter.

Ort: Burggarten, An der Burgkirche 13, Ingelheim am Rhein
Veranstalter:

Ingelheimer Kultur- und Marketing GmbH

Telefon:

06132.710 009 0

E-Mail:

info@ikum-ingelheim.de